Zitat von HL im Beitrag #180143 654 wurde bereits als Ersatzteilspender verwendet, die anderen beiden Loks sehen äußerlich zwar noch komplett aus aber wenn die noch ein paar Monate dort stehen, wird eine Aufarbeitung immer unwahrscheinlicher.
Ach na ja,... so´n Stromabnehmer und so sind in Dessau doch schnell wieder drauf gepackt, oder? Mann beachte mal die 143 217-8, hat man sogar von F auf R umgebaut. Das sind alleine 20.000€- 25.000€ (war zumindest der Preis bei 143 243-4)
Es hätte die 006 auch zum TEV nach Weimar wandern können. Dann hätten sie eine eigene im DR Lack. Es reicht ja ein leerer Vogel.... Die Brandschäden hätte man ja bearbeiten können.
Die Loks wurden alle drei schon als Ersatzteilspender genommen. Bei der 143 654 fehlen nicht nur der Stromabnehmer sondern auch Teile die benötigt wurden um die 143 278 wieder fahrbereit zu machen. Loks die nicht sofort nach dem abstellen verschlossen und zum Verkauf angeboten werden sind immer nach über einem Jahr innerlich zerlegt sein. Bei betimmten Reparaturen benötigt man Ersatzteile die nicht vorrätig sind.
Die 143 006 ist nicht mehr Überführungsfähig und wer soll die Kosten zum äußeren beseitigen der Brandschäden bezahlen. Man soll doch erst etwas nachdenken und dann seine Meinung äußern.
Laut DSO http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?32,6068979 wurden die beiden Dresdner 143 244 und 143 342 zA gestellt. Gibt es größere Schäden an beiden Triebfahrzeugen oder warum wurden beide mit gültigen Fristen abgestellt?
Hallo, Grund ist sowohl bei 143 244 als auch bei 143 342 ein Achsschaden. Genaueres ist nicht bekannt. Aber Ersatz aus Cottbus ist schon da: Alte Bekannte in Form von 143 173 und 143 365.