Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Alles zum Thema: Baureihe 143
Hennigsdorfer E-Lok Fan Offline



Beiträge: 23

23.06.2012 17:48
143-309 antworten

Basti75 Offline



Beiträge: 128

24.06.2012 07:20
#2 RE: 143-309 antworten

Hallo Ihr,
ich habe eben einen Fernsehbeitrag im WDR gesehen. Es handelt sich bei dem verunglückten Triebfahrzeug um eine Lok der Baureihe 112 oder 143. Es könnte somit die 309 sein. So wie sie aussieht, hoffe ich, dass eine Aufarbeitung doch noch möglich ist. Ansonsten kommt sie ja zum Bender.
Gruß
Basti

HL Offline



Beiträge: 82

24.06.2012 09:02
#3 RE: 143 309 antworten

Es ist die 143 309.
Eine Aufarbeitung ist mehr wie unwahrscheinlich, das wars für die Lok.

Webmaster Offline



Beiträge: 155

24.06.2012 12:35
#4 RE: 143 309 antworten

Zitat
So wie sie aussieht, hoffe ich, dass eine Aufarbeitung doch noch möglich ist.




Was willst du denn bei der Lok noch aufarbeiten ?
In Nürnberg stehen Loks der Variante S mit gültigen Fristen arbeitslos rum, weil kein Bedarf mehr ist, und dann soll die 143 309 nochmal aufgearbeitet werden ? Wohl kaum. Alles andere als eine Verschrottung wäre rausgeschmissenes Geld, zumal es sich vermutlich nicht um Fremdverschulden handeln dürfte. Somit ist es kein Versicherungsfall.

Basti75 Offline



Beiträge: 128

24.06.2012 12:55
#5 RE: 143 309 antworten

Hallo Ihr,
nach Jahr bei dem Alter kein Wunder. Aber die Lok sieht besser aus, als die ausgebrannte vom Berliner Ostbahnhof.
Brennen andere Lokbaureihen auch oder ist es nur ein Problem dieser Baureihe?
Ich danke Euch!
Basti

Railpeter Offline




Beiträge: 204

25.06.2012 13:10
#6 RE: 143 309 antworten

Das Problem ist vielleicht eher bei entsprechenden Betriebshöfen (Stichwort Wartung) und den Einsatzkritierien/Randbedingungen zu suchen.

Peter

Steffen Hennig Offline



Beiträge: 217

25.06.2012 13:30
#7 RE: 143 309 antworten

Hallo
Und das könnte das Ende der 143er Leistung auf der S11 bedeuten. Heute fuhren wir schon mit 2 mal 423er wegen der fehlenden Düsseldorfer 143er. Mal abwarten?
Gruß
Steffen

Webmaster Offline



Beiträge: 155

25.06.2012 15:46
#8 RE: 143 309 antworten

Da es sich bei dem Brand offenbar nicht um einen Suizid handelt (die Lok hat ihr abbrennen leider nicht angekündigt), konnte keiner damit rechnen. Erschwerend für den Düsseldorfer Bestand kommt noch hinzu, das mindestens eine Lok nach Kiel verliehen ist. Wäre das vorher bekannt gewesen, hätte man sicher keiner Lok verliehen.

Basti75 Offline



Beiträge: 128

25.06.2012 15:59
#9 RE: 143 309 antworten

Hallo Ihr,
das hört sich nach Wartungsfehler und Überlastung an? Ich wünschte, dass es nicht so ist. Bei der S-Bahn in Berlin ist es ja so.
Das Alter der Lok ist schon sehr hoch. Nur die Abnutzung von elektrischen Bauteilen ist bei Heimgeräten zwar geringer, aber die brennen auch eher mal durch.
Basti

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de