Hallo Wie ich gestern aus guter Quelle erfahren habe, geht am Dienstag die 143 828 nach Dessau zur HU. Zum kleinen Fahrplanwechsel gehen die nach Cottbus ausgeliehenen 143 058, 070, 173, 365 u 589 wieder zurück nach Dresden und werden da direckt abgestellt. Anfang Mai soll in Dresden Altstadt die 143 006 an Ort und Stelle zerlegt werden. Gruß Steffen
Die Zerlegung der 143 006 kann wohl nur noch Vorort erfolgen, sonst hätte man sie längst zur Zerlegung nach NRW überführt. Die anderen derzeit in DA abgestellten 143 049, 143 278, 143 654 und 143 865 sollen nach meinen Kenntnisstand auch verschrottet werden. Wenn der in DSO geschriebene Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...291#msg-5852291 stimmen solle, dann gibt DB Regio momentan keine 143 beispielsweise an die RBH ab, sondern schlachtet seine abgestellten Lokomotiven lieber aus und verschrottet sie. Bei der großen Anzahl an zerlegten 143ern in den vergangenen Monaten sollte DB Regio auf einem großen Berg von Ersatzteilen sitzen. Man fragt sich dann nach dem Sinn dieser Handlungsweise warum man diese Loks nicht innerhalb des DB AG Konzerns weiter gibt um damit weiterhin Geld verdienen zu können?
Richtig Bedarf hat höchstens DB Schenker und um dort einen freizügigen Einsatz gewährleisten zu können, müsste man erst Massen an Tf und Werkstattpersonal auf einer Lok schulen, die man vermutlich auch nur einige Jahre im Bestand haben wollte.
Da mietet man sich lieber ein paar 185iger für die Spitzenzeiten, wo alles oben genannte vorhanden ist und lässt die alten 139/140iger, wo trotz des Alters nicht viel kaputt gehen kann, noch ein paar Jahre am Leben. Und sollte doch mal Größeres kaputt gehen, fliegt die Maschine raus oder kriegt Ersatzteile aus längst abgestellten Maschinen.
Ist alles eine Frage der Kosten - und sehr offensichtlich ist es so die günstigere Wahl.
Und wer die Ursache sucht ... der Fehler war m.E. die Auflösung von GB Traktion, verbunden mit der Zuordnung von Baureihen in Geschäftsbereiche.
das DB Schenker keine Loks der BR 143 übernehmen wird, sollte mittlerweile bekannt sein. Es bleibt aber die Frage warum seit Oktober 2011 DB Regio keine 143 mehr an die RBH verkauft hat. In einem Diskussionsbeitrag im DSO wird lediglich von einem "momentanen Stop" berichtet - was immer dies auch bedeuten soll. Andererseits stehen 143 026 u.a. in Trier sowie 143 049 u.a. in Dresden nach wie vor auf Abruf abgestellt. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Dort ist der Differenzstromwandler / Heizstromwandler und Stromschienen verbrannt. Soll eventuell wieder instandgesetzt werden. Diese Lok ist eine KWS Lok ohne ZWS.
Fraglich allerdings, ob es sich hierbei um eine dauerhafte Auftragslage handelt, welche den Zulauf neuer Lokomotiven rechtfertigt, oder über ein konjunkturelles hoch.
Die Rezession wird kommen und das in vermutlich nicht mehr allzulanger Zeit.
So zumindest mein Kenntnisstand. Weiterhin verweise ich auf aktuelle Verschrottungen, welche auch Loks trifft, welche mit ZWS/ZDS ausgerüstet waren (beispielsweise Dresdener oder Düsseldorfer Loks).
Wenn so ein Schaden bei einer Lok auftritt wird geprüft wie umfangreich die Reparatur ist. Da es sich um eine KWS-Lok (ohne ZWS) handelt war auch für diese kein Bedarf in Dresden. Da heute Werkstätten mit planmäßigen Arbeiten gut ausgelastet sind muss auch die außerplanmäßige Reparatur geplant werden. Nun wurde heute die Lok (142 278) repariert. Wenn sie in den nächsten Tagen noch planmäßige Arbeiten bekommt (sie hat ja 11 Monate gestanden) kann sie nach Cottbus abgegeben werden.
Was sollen wir in Cottbus mit einer KWS Lok? Wir fahren fast alle Züge in ZWS oder RE18 nach Dresden in ZDS was mit der KWS 143 278 nicht möglich ist! Wir hatten schon mal so eine (36 polige) KWS Lok aus Nürnberg (die 806) sie konnte nur als Abschlepplok oder für Lok/Schadzüge einesetzt werden.
Ohne ZWS ist die Lok sicher nicht besonders freizügig einsetzbar. Aber trotzdem ist sie nicht ganz fehl am Platz in Cottbus, da sie ja die 34 polige ex DR Wendezugsteuerung hat, und somit problemlos mit den Dosto der Bauart 760 und 778 eingesetzt werden kann.
Einsatzstrecken könnten somit die RB 14, RB 43, oder der RE 7 sein.