Hallo, mal ne Frage an die ältere Generation, die Firma PIKO hat vor einiger Zeit den 5-teiligen Gliederzug rausgebracht. Meine Frage dazu; kann dieser Zug auch mit BR 243 GESCHOBEN gefahren werden? Würde mich auch sehr über ein Bild freuen. (wenn möglich) Viele Grüße 243
Die Gliederzüge, die einen (E-Pult-)Steuerwagen hatten, sind auch mit der 43er geschoben gefahren. Ich kann mich noch an Einsätze auf der Dresdner S-Bahn und nach Freiberg/Karl-Marx-Stadt Ende der 80er Jahre erinnern. Diese Einsätze waren aber recht selten (wohl, weil es nicht mehr so viele solcher Züge gab).
E-Pult? Konnte man bei denen auch die Pulte tauschen... Ich dachte das gab es nur bei den DB-13 bzw. DB-7. Man lehrnt eben nie aus... Waren das beim Gliederzug die gleichen Pulte wie beim DB-13/7 oder war das eine andere Bauart? Danke für die Info. Jetzt hab ich nur noch das Problem... welche meiner 16 143er hänge ich da nur dran? ;-) viele Grüße 243
In dem Buch der Eisenbahnstrecke "Borsdorf-Coswig" ist ein Bild, wo die Dresdener S-Bahn auf Grund eines defekten Rollers mit einem Gliederzug und 1x V60 fährt!
Zum Thema Pulte, es war zu DR-Zeiten nicht so, die Pulte mussten wirklich getauscht werden weil diese Art von Wendezügen auch mit der DR BR 118 gefahren werden konnten. Diese hatte bekanntlicher Weise zwei Dieselmotoren die einzeln gestartet werden konnten. Auch wurde über dieses Stellpult die Funktion eines der wichtigsten Steuerschütze dieser BR "Automatisch Abstellen 42/13" realisiert. Kurzum so einfach wie heute, das die ZWS erkennt, ob eine Diesel- oder E-Lok dran hängt war es nicht! Und mit BR 118 sind diese Züge mit Sicherheit gefahren! An Einsätze mit BR 243 kann ich mich nicht entsinnen, hier müsste wohl ein fachmann aus dem Halle oder Dresden antworten, den die hatten sowohl 243 und Gliederzüge gleichzeitig im Betrieb!
Ich antworte einfach mal als Rostocker, denn wir hatten die Gliederzüge und dafür sogar noch als Einzige eine eigene Lackierungsvariante ;-)
Bei uns wurden die Doppelstockgliederzüge mit V180 gefahren, gerne auch als Sandwich (in diesem Fall aber Wagensandwich, die V180 oder auch V100) war in der Mitte. Ebenso wurden die Wagen mit der 143 im Wendezugdienst befördert, dass kenne ich noch selber.
Bezüglich der Pulte kann ich aber keine Infos geben.