An alle Betriebseisenbahner, gibt es in den BW`s Loks, die als Ersatz für eventuell ausfallende Loks dienenß Wenn ja, würde mich auch die Stückzahl pro Baureihe interessieren. Sollte es eine Internetseite geben, bitte auch mit angeben. Ich danke Euch im vorraus! Es grüßt Euch Bastian
Hallo, da gibt es strategische Planungen der Fahrzeugeigentümer! Herangehensweise: Planung 1 = Laufplanbedarf (tgl. Lokbedarf für alle Regelzüge) Planung 2 = Sonderbedarf (Lokbedarf in der Fahrplanperiode für Saisonverkehre /Baufahrplanzüge oder Sonderzüge) Planung 3 = Instandhaltungsbedarf (Prozentualer Planwert zu 1+2. Dieser Wert in % ist ein Unternehmerischer Planwert) ergibt Summe Betriebspark Lok
Beispiel: 100 Lokomotiven Betriebspark - 85 Lok Laufplan - 3 Sonderlok, damit dürfen maximal 12 (entspr. 12%) Lokomotiven täglich in den Werkstätten stehen oder sind Reserve! Ausgangspunkt der Planung ist immer der vorhandene Betriebspark. D.h., die Planung ergibt Überbestände oder Bedarfe an Lokomotiven! Verstanden?
Hallo Dreg59, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun weiß ich wieder mehr. Sollte man als Modellbahner auch immer Ersatzloks vorrätig haben? Ich mache das so auf meiner Anlage. Aber nur bei einigen wenigen Zügen. Es grüßt Dich Bastian
Zitat von Dreg59Hallo, Beispiel: 100 Lokomotiven Betriebspark - 85 Lok Laufplan - 3 Sonderlok, damit dürfen maximal 12 (entspr. 12%) Lokomotiven täglich in den Werkstätten stehen oder sind Reserve! Ausgangspunkt der Planung ist immer der vorhandene Betriebspark. D.h., die Planung ergibt Überbestände oder Bedarfe an Lokomotiven! Verstanden?
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Man geht vom Planbedarf aus, und rechnet eine Reserve von 20% (ca.) dazu. Wenn also 20 plantage vorgesehen sind (aus alle Umläufen, inkl. Werkstattanteil), werden 0,4 Loks vorgehalten. da 0,4 nicht geht, ist es eine Reserve Lok. Desto kleiner der Bedarf, desto größer ist der (dann meist ungewollt höhere) Reservebestand. Wenn du´also nur 2 Plantage hast, und eine Reservelok, hast du schon 50% Reserve. Man orientiert sich aber an ca. 20% Reserveanteil.
Edit: BR 648.0: 6 Plantage, 6 Fahrzeuge. Reserve 0, 648.3 22 Plantage (oder sind 23?) bei 25 Fahrzeugen, Reserve 2 oder 3. Um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Was die 112er in S-H jetzt angeht, müßte ich die Zahlen erst zusammensuchen
Zitat Wenn also 20 plantage vorgesehen sind (aus alle Umläufen, inkl. Werkstattanteil), werden 0,4 Loks vorgehalten. da 0,4 nicht geht, ist es eine Reserve Lok.
Zitat Wenn also 20 plantage vorgesehen sind (aus alle Umläufen, inkl. Werkstattanteil), werden 0,4 Loks vorgehalten. da 0,4 nicht geht, ist es eine Reserve Lok.
20% bei 20 Loks sind 4 Loks ;)
Oh, scheiße... Rechnen kann ich auch nicht mehr. Wir Zet das ich Urlaub habe...
Also egal wie auch immer! Es war eine Beispielrechnung und ein fach mal richtig lesen! Es gibt eine DV 948 die gab es sowohl bei der DB als auch der DR, da steht alles drin wie Lokbedarfe geplant werden! Inhaltlich waren die gleich und wenn ich meiner Geschäftsleitung 20 Prozent Instandhaltungsreserve vorschlage erklären die mich für unfähig! Mal richtig lesen, den prozentualen Teil gibt der Fahrzeugeigentümer vor! Mit 20 Prozent Instandhaltungsreserve gewinnt keiner eine Ausschreibung! Die Vorgaben liegen in der Regel zw. 10 und 12 % MfG