hallo, ich frage mich zur zeit warum hat man eigentlich die 755 025-4 in 114 501-0 und nich in 114 025-6 umgenummert? zu eine zweitbesetzung der loknummer währe es doch nicht gekommen und von der technik ist sie wie die anderen 114er. oder???
anja,... aber man hätte sie da doch als 114 025 bezeichnen können. bei den 143er macht man da doch auch keinen unterschied ob KWS, ZWS, mit oder ohne ZDS, mit oder ohne NBÜ, LZB...
114 501 gehört aber zur Versuchsanstalt Minden, also nicht zu DB Regio und muß deshalb anders nummeriert werden, um dies auch kenntlich zu machen, siehe auch BR 110 Regio = BR 115 bei Fernverkehr oder BR 120.0 + Br 120.1 Fernverkehr = BR 120.2 Regio.
Warum heißt denn beispielsweise die 217 001 oder die 103 222 ebenso wie ihre Schwestern, ohne das anhand der Nummer erkennbar ist, dass sie nicht mehr in die Konzerntochter der restlichen (damaligen) Maschinen gehört?
Peter
Edit: Das bei Fernverkehr noch 120.0er im Bestand ist, wäre mir neu. Welche denn? Die 120.2 wurde im übrigen deshalb umgezeichnet, weil sie sich Bauarttechnisch von den bisherigen Loks unterscheidet (Nahverkehrspaket, z.B. selektive Türsteuerung, Zugzielanzeiger - andere Polung der IS Dose) und nicht, weil sie bei einer anderen Konzerntochter im Einsatz ist.
die BR 112.0 wurde doch vor einigen jahren auf grund von laufunruhen bei hohen geschwindigkeiten von V-Max 160 auf V-Max 140 herabgesetzt. deswegen wurden sie in BR114 ungezeichnet. die V-Max wurde nach einbau von schlingerdämpfern wieder auf V-Max 160 heraufgesetzt. frage; kann es sein das diese schlingerdämpfer bei 114 501 (noch) nicht nachgerüstet wurden?
Falsch! Die BR 114 wurde umbenummert weil sie zu einem anderen Geschäftsbereich DB Regio zu geordnet wurde und die BR 112.1 zum Fernverkehr! Vorher war 112.0 also später 114 und 112.1 bei Fernverkehr beheimatet. Im übrigen hat die 114 501 auch Schlingungsdämpfer! http://s2.imgimg.de/uploads/JD80168989ebe43dJPG.jpg
nee,stmmt nicht! im modelleisenbahner war vor einigen jahren ein bericht der über 5seiten ging wo genau dieses so beschrieben war! auserdem war die BR 114 anfangs noch beim fernverkehr. hier 114 030 mit einem INTERREGIO von chemnitz nach berlin!!! und auserdem hat mir das ein ehemaliger ausbildungslokführer von DB-Regio Dresden bestätigt!
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hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das war nicht so. Die 114 fuhren lediglich die Chmenitzer IR als Tauschleistung für 112.1, die von Regio genutzt wurden. Die Baureihe 114 war nie beim Fernverkehr.
antwort für tf1989; danke für das foto. im eisenbahn journal, sonderausgabe 1/2002 (E11/E42 und 112/143) steht auf der seite 71 beschrieben warum die BR112.0 zur BR114 wurde. (genau so wie ich es schon geschrieben habe)
Schau doch bitte mal in der Rubrik "Entwicklung" nach, dort steht auch, das die Umbezeichnung wegen unterschiedlicher technischer Ausrüstung und dadurch bedingten unterschiedlichen Aufgabengebieten -sprich Geschäftsbereichen - vorgenommen wurde. Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit war doch nur eine vorübergehende Angelegenheit, deshalb wird niemand eine Baureihe umzeichnen.