Hallo Leute, ich habe von einem ehemaligen Mitarbeiter von der VES-M erfahren, dass am 07. August 2010, unsere ehemalige "Weiße Lady" wieder mit einem Sonderzug von Eisenhüttenstadt nach Rostock zur HanseSeil fahren. Auch im Bahnhof von Frankfurt (Oder) ist ein Aushang von dieser Fahrt. Da kann man sie wieder besichtigen. Mal sehen, auf welchem Gleis sie diesmal in den Bahnhof Frankfurt (Oder) Hbf einfährt. Es wird bestimmt wieder um 07:00 Uhr auf Gleis 12 sein. Mal sehen. Es grüßt Euch Bastian
Hallo Railpeter, das ist ja noch besser. Da hast Du gleich den gesamten Fahrplan abgedruckt. Vielen Dank! Nun wissen es auch die letzten. Es grüßt Dich Bastian
Ja, die Schleifleiste ist der Teil vom Stromabnehmer, der am Fahrdraht schleift. Da dies eine Leiste aus einem Kohlezeug ist, wird dies Schleifleiste genannt. Wenn eine der Kohleleiste kaputt geht, ist der Stromabnehmer nicht mehr einsetzbar, bis die Lok in der Werkstatt war.
Edit: Die Instandsetzung kann zwischen 30 min (nur tausch der (Schleifleisten-)Palette) und schätzungsweise 2-3h (tausch des Stromabnehmers) dauern. Je nach dem, ob Personal, Werkstattkapazitäten und Ersatzteile da sind.
Der Tausch des Stromabnehmers inkl. Einstellung des Anpressdruckes dauert keine Stunde( reine Arbeitszeit, das Warten auf Personal oder Material kann man natürlich nicht mitrechnen ).
Im Regelfall hat man einen zweiten funktionsfähigen Phantografen aufn Dach sitzen, womit eine Weiterfahrt unter normalen Umständen eigentlich gewährleistet sein sollte. ;-) In sofern verwunderlich, dass eine 233 aushelfen musste.
Den in "Fahrtrichtung" hinteren Stromabnehmer hat es "zerlegt" (neuer Stromabnehmer nötig). Die 233er hat den Zug aus dem stromlosen Abschnitt heraus gezogen. Danach konnte die Oberleitung repariert werden und eventuell verbliebene Fremdteile entfernt werden.
Der schaden wie Ihr berichtet habt geschah am 24.05.2008 im Heilbronn Bahnhof bei der abzweigung Stuttgart und Karlsruhe. Also so ähnlich hat der Stromabnehmer der 143 001 ausgesehen. Danke für euer Hilfe!!
Foto: Im linken Bild steht die defekte 143 und (Bild rechts) vorne war die Ersatzmaschine. Um welche Lok's es sich da gehandelt hat, kann ich leider nicht sagen da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe.
Gruss Bernd
Bernd78
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
>EKO 143 001 erlitt heute eine Schleifleistenbruch bei der Einfahrt in den Bahnhof Guben der Grund war Diebstahl von Oberleitung, auf dem Gleis zur ex Est. Guben wurden Teile der Oberleitung gestohlen
Das ist ja nun zum zweiten Mal mit dem Diebstahl der Oberleitung. Gibt es denn nicht Mittel gegen die Metalldiebe? Der Pantograf kann ja repariert werden. Nur Frage ich mich, ob das Arcellor (EKO) noch lange mit macht. Die Lok geht ja auf die 30 zu. Ich wünsche mir, dass sie in das Verkehrsmuseum nach Dresden kommt und nicht dem Schneidbrenner zum Opfer fällt. Ich grüße Euch