anders formuliert: Regio Nordost hat 16 der 20 existenten 147er bekommen. Personalschulungen laufen neben Cottbus auch noch an anderen Standorten, wie Berlin oder Stralsund (2 Loks).
In Rostock sind derweilen zwei 146er zur Personalschulung, diese sollen aber auf dem RE 1 (Rostock - Hamburg) eingesetzt werden, wo die LEW-Loks allenfalls aushilfsweise zum Einsatz kommen.
ich hatte bereits mehrfach Bilder eingesandt, die meines Erachtens auch veröffentlichungswürdig waren. Rückmeldung und Veröffentlichung erfolgten jedoch nie. Insofern kann ich mich der Anmerkung anschließen.
Der Statistikteil ist hingegen sehr aktuell, hierfür meinen herzlichen Dank.
114 027 befand sich zwischenzeitlich bereits im SSM Leipzig, wurde aber kürzlich an DB Regio Nordost weitergegeben. 114 006 ist ebenso wie 017 und 039 in den Nordosten (Rostock/Berlin-Lichtenberg/Cottbus) abgegeben worden.
genauso ist es. Es war eine IS 930, welche bei 143 306 mittlerweile fertig gestellt worden ist. 112 120 ist auch fertig und 112 165 ist nunmehr zur Revision. Die 112er kriegen immerhin noch eine volle Revision.
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Moin,
ab kommender Woche verkehrt alle zwei Tage bzw. temporär fast täglich wieder bis Mitte August der Nachtzug von Berlin nach Malmö, welcher in Mukran auf die Fähre nach Schweden geht.
Nach dem unerwarteten Ableben des Geschäftsführers der GVG übernimmt die WFL die für diesen Sommer die Traktion und Tf-Gestellung für diesen Zug. Hierfür hat man sich die frisch revisionierte 143 250 angemietet, welche die Züge im Abschnitt Berlin Hbf (tief) - Mukran sowie die dazugehörigen Lr von/nach Berlin-Lichtenberg fahren soll. Zum Einsatz kommt sie nach gegenwärtiger Planung mit schwedischen Liegewagen, welche aufgrund ihres deutlich größeren Lichtraumprofils ein Hingucker sind. Alternativ können auch immer die RIC-fähigen ex-dänischen Liegewagen auftauchen.
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Moin,
die genannte Maschine läuft gegenwärtig für DB Regio Nordost im Kreuzfahrerverkehr zwischen Warnemünde und Berlin und dürfte somit nicht mehr an die PRESS verliehen sein (wie die Startseite noch aussagt).
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Moin,
in dem Statistikkasten auf der Startseite steht, es wären 133 Loks der Baureihe 112 gebaut worden. Ich glaube, da ist irgendwo ein Formelfehler o.ä. ...!
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Moin,
die im Rostocker Seehafen und Maschen abgestellten 143er werden zu großen Teilen reaktiviert. Von weiteren Standorten ist mir dies bisher nicht bekannt.
143 288 und 292 aus Rostock Seehafen wurden bereits reaktiviert und sollen dem Vernehmen nach künftig bei der Nürnberger S-Bahn laufen.
Am Freitag fuhren die ersten vier weiteren 143iger, gezogen von 143 055 zur Wiederinbetriebnahme vom Werk Rostock Seehafen zum Werk Rostock Hbf. Weitere sollen kommende Woche folgen.
man kann die Anfahrkraft im Schaltschrank per Drehschalter begrenzen. Mir ist bei den Frankfurter Loks auch die extrem lahme Beschleunigung aufgefallen. Es scheint beinahe zu vermuten, dass die Loks auf 200A eingestellt sind. Warum auch immer ...!
Die Maschinen von Regio Nordost sind meiner Erinnerung nach auf 275A oder 350A eingestellt, sodass diese auch ordentlich anziehen.
meines Wissens gilt der gegenwärtige Verkehrsvertrag, indem die Frankfurter 114er gebunden sind, noch sechs Jahre, also noch bis Dezember 2024. Insofern macht es durchaus Sinn, weitere Revisionen durchzuführen, sofern nicht eine vorherige Ablösung durch freiwerdende 146er erfolgen soll.
fraglich ist aus meiner Sicht eher, was die 143 da soll. Alle anderen 143er hat Kiel stets nach Hamm geschafft, auch stehen sonst keine weiteren 143er in Mukran. Zudem räumt man da auch gerade auf, schafft 232er nach DCX, weil man Teile des Geländes veräußern will.
Irgendwie passt es nicht ganz ins Konzept ...! Dann hätte man sie auch einfach in Kiel stehen lassen können ... oder zur defekten Heizlok nach AH stellen können. Da könnte man ebenso fragen, weshalb man die nicht mitgenommen hat. Irgendwie macht es alles nicht den Eindruck, durchdacht zusein ...!
die Maschine soll zuvor in Rostock eine Fristverlängerung kriegen, ehe sie zu Südost wechselt. Sie ist bereits unterwegs, wenngleich das offizielle Ziel gerade Mukran lautet. Gucken wir mal, wo sie letztlich landet.
es war nie angedacht, alle 143er bei Cargo abzustellen. Es ging stets nur um einen Teil von ungefähr 50 % des angemieteten Bestandes.
Wenn tatsächlich ausschließlich die Prämie ursächlich für die Abstellung gewesen sein soll, muss diese ja enorm hoch gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass dort frisch hauptuntersuchte Loks direkt in die Abstellung gegangen sind - die Kosten dafür konnten die jeweiligen Maschinen ja nicht im Ansatz wieder erwirtschaften.
Mit der fortschreitenden Auslieferung der 187 und der ab Ende des Jahres startenden Auslieferung der Vectrons wird sich das Thema 143 bei DB Cargo mutmaßlich auch sehr bald wieder erledigt haben.
zum Einen haben wir das Sommerloch - in dem auch in den letzten Jahren eine größere Stückzahl an Maschinen abgestellt war und zum anderen schreitet die Auslieferung der Baureihe 187 enorm voran.
Ebendrum werden Sie nunmehr nicht so dringend benötigt, sondern sind derzeit mit der Hälfte des Bestandes entbehrlich.
Die 003 wurde mangels allgemein schlechtem Zustand und mangels Bedarf nicht mehr hauptuntersucht. 114 005 wurde dagegen ja noch einmal in Rostock hauptuntersucht.
Bezüglich des Bedarfes sei angeführt, dass 114 005 und 040 auch nur deshalb noch einmal hauptuntersucht wurden, weil durch die verzögerte Auslieferung der Twindexx-Endwagen noch für einige Zeit ein ungeplanter Mehrbedarf bestand. Der Bedarf wird sich allerdings auch dieses Jahr komplett erledigen und ab Herbst diesen Jahres sollten keine 112er und 114er mehr in Rostock stationiert sein.