114er werden wohl noch bis Ende des Vertrages auf RE 50 / RB 51 fahren. Die 146 in Frankfurt reichen nichtmal für die Leistungen auf der Main-Weser-Bahn. Dazu benötigt Frankfurt erstmal 146.2 für den neuen Vertrag auf der Strecke Frankfurt - Limburg. Die 143 sollen auf absehbare Zeit durch 146.2 ersetzt werden (Vertragsbestandteil).
Momentan fahren 114 obendrein vermehrt noch auf der RB 75 Wiesbaden - Darmstadt - Aschaffenburg (anstelle 143). Aber hier ist zum Fahrplanwechsel Schluß, dann übernimmt die HLB mit ETs.
Auf dem RE 50 / RB 51 fahren dafür vermehrt 111 mit den HVZ-Leistungen, es gibt einen 3 tägigen eigenen Umlauf. U. a. der Sprinter-RE abends von Frankfurt nach Fulda fährt mit 111.
Da aber scheinbar für die 114 eine Anfahrkraftbeschränkung auf geschätzte 80-100 KN besteht (zumindest bekommt man das Gefühl, da kein einziger TF höher aufschaltet), gibt es mit der Fahrzeit gewisse Probleme. Jegliche Reserven sind somit Makulatur und zulässige HG muss beim RE 50 durchweg ausgefahren werden, wenn man die Fahrzeit halten will. Eine 146.2 wäre da schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Fahrplanstabilität und Wettmachen von Verspätungen (Überholungen durch verspäteten FV gibt es regelmäßig).