Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Alles zum Thema: Baureihe 143
Basti75 Offline



Beiträge: 128

03.02.2010 01:07
243 597-2 Antworten

Hallo Leute,
wer kann mir sagen, mit welchem Städteexpress die Lok im Jahre 1991 in Leipzig Hbf war. Das Bild war ja heute bei den News drin.
Vielen Dank!
Es grüßt Euch
Basti75

Hennigsdorfer E-Lok Fan Offline



Beiträge: 23

03.02.2010 10:34
#2 RE: 243 597-2 Antworten

na ich geh mal stark davon aus ,das es entweder "Thomaner"der früher bis 1990 Lipsia hiess(Berlin-Leipzig)oder "Elstertal" (Gera - Leipzig - Berlin)
war.
Alle Städteexpresszüge gingen von Berlin los und fuhren nach Berlin.
Habs von den unten aufgefürhrten Links

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...n/IMG-1976.html

http://wapedia.mobi/de/St%C3%A4dteexpress

Basti75 Offline



Beiträge: 128

03.02.2010 11:02
#3 RE: 243 597-2 Antworten

Hallo Hennigsdorfer E-Lok Fan,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit diesem Zug hätte ich nicht gerechnet. Mir war übrigens der Name "Thomaner" als Städteexpress leider unbekannt. Dieses Bild ist ja ein Beweis, dass die Loks der BR 243 auch vor diesen Zügen eingesetzt wurden.
Im Modell in Spur TT habe ich einen Städteexpresszug nachgebildet. Bei mir trägt er den Namen "Rennsteig" und ist mit einer 243 bespannt. So weiß ich wenigstens, dass die Zugbildung richtig ist.
Es grüßt Dich
Basti

Hennigsdorfer E-Lok Fan Offline



Beiträge: 23

03.02.2010 12:55
#4 RE: 243 597-2 Antworten

Zitat
Mir war übrigens der Name "Thomaner" als Städteexpress leider unbekannt.



Ja er hiess ja erst ab 1990 so.

Zitat
Dieses Bild ist ja ein Beweis, dass die Loks der BR 243 auch vor diesen Zügen eingesetzt wurden.



Sie wurden bis auf 2 Ausnahmen vor jeden Städteexpress eingesetzt.
Die beiden waren einmal der Börde (Bln-Magdeburg) da fuhr ne 132(Ludmilla) weil nicht elektrifizert und
"Sachsenring"(Bln-Zwickau)da fuhr ne 250 wegen dem Schleuderverhalten der 243

Basti75 Offline



Beiträge: 128

03.02.2010 13:18
#5 RE: 243 597-2 Antworten

Hallo Hennigsdorfer E-Lok Fan,
vielen Dank für Deine Information. Jetzt weiß ich endlich mehr. Deine Informationen sind sehr hilfreich.
Es grüßt
Basti

243 011 Offline



Beiträge: 2

11.02.2010 17:57
#6 RE: 243 597-2 Antworten

Der Städte Ex Fichtelberg von Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) nach Berlin Lichtenberg fuhr auch mit 132 bis Riesa, dann weiter mit 250 (Ende der 80er so um 1986). Später wurde die 250 ab Chemnitz als Wagenlok mitgeschleppt , um den Aufenthalt in Riesa zu verkürzen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz