Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Alles zum Thema: Baureihe 143
Basti75 Offline



Beiträge: 128

15.08.2009 07:36
Städteexpresszüge der DR antworten

Hallo Leute,
ich suche Informationen zu dem Zug EX 150/155 "Rennsteig". Fuhr dieser Zug mit Loks der BR 143? Wenn ja, würde ich gerne wissen, mit welchen Betriebsnummern. Auch würde ich gerne wissen, von welchem BW diese gestellt wurden.
Wäre es möglich, mir Bilder von diesem Zug zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Es grüßt Euch
Bastian

BlackPearl Offline



Beiträge: 76

15.08.2009 18:06
#2 RE: Städteexpresszüge der DR antworten

In Antwort auf:
EX 150/155 "Rennsteig"

Du meinst sicherlich Ex 150 und Ex 157.

Die meisten Bilder die ich kenne zeigen Loks der Baureihe 132 vor dem Städteexpress. Ein Teil der Strecke war ja nicht elektrifiziert.
Loks der Baureihe 243 verkehrten kurz vor der Wende an diesen Zug z.B. 243 089-0 am 14.04.1989.


Zwecks Fotos und Nummern kannst du dir diese Seite http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de mal näher anschauen.

Martin

HL Offline



Beiträge: 82

15.08.2009 18:28
#3 RE: Ex 150 / Ex 157 antworten

Hallo Bastian,

anfänglich hing an diesen Ex-Pärchen die BR 250 zwischen Erfurt und Berlin, mit der fortschreitenden Auslieferung der BR 243 dann die etwas schwächere 243.
Nach Fertigstellung der Elektrifizierung zwischen Neudietendorf und Arnstadt Hbf wurden diese Züge zwischen Berlin-Lichtenberg und Arnstadt Hbf mit der Baureihe 243 gefahren. Ab Arnstadt Hbf über den thüringer Wald bis nach Meiningen wurde mit der BR 132 und freitags aufgrund der Zuglast (bis zu 12 Wagen) teilweise mit 2x 132 bespannt. Diese sogenannten "Bonzenschleudern" hatten absolute Prioriät im Betriebsablauf, sodass deren Verspätungsgrad deutlich unter denen der normalen D Züge lag. Das Bw Arnstadt hatte für den Städteexpress "Rennsteig" im Jahre 1988 extra 2 Loks (243 158 und 243 159) erhalten.

Viele Grüße.
Holger

Basti75 Offline



Beiträge: 128

15.08.2009 18:36
#4 RE: Ex 150 / Ex 157 antworten

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Information. Nun weiß ich wenigstens, wie ich den Zug in TT (1:120) nachbilden kann.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir!
Es grüßt Dich
Bastian

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de